May
16
8:00 PM20:00

Zelenka: Magnificat & Vivaldi: Gloria

Carine Tinney Sopran
Julia Dendl Mezzosopran, Alt
Marek Štryncl  Leitung

Regensburger Domspatzen

Musica Florea Prag

Christian Heiß  Gesamtleitung

Traditionsgemäß bestreiten die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß das Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik, in diesem Jahr zusammen mit dem tschechischen Originalklangorchester Musica Florea Prag unter seinem Gründer und Leiter, dem Cellisten Marek Štryncl. Auf dem Programm stehen Vokal- und Instrumentalwerke von Jan Dismas Zelenka und Antonio Vivaldi.
Der Böhme Jan Dismas Zelenka gehört sicherlich zu den eigenwilligsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Er schuf als Kontrabassist und Kirchenkomponist am kursächsischen Hof in Dresden ein umfangreiches Repertoire an katholischer Kirchenmusik. Die Magnificat-Vertonung (C-Dur, ZWV 107) gehört zum Bestand von weit über 30 Psalm- und Magnificat-Vertonungen Zelenkas für die Dresdner Vespergottesdienste. Zelenkas erstaunlich originelle Musik lässt ihn als singulären Komponisten seiner Zeit aus der Reihe seiner barocken Zeitgenossen herausragen. Kühne Harmonien, vertrackte Rhythmen und starke dynamische Kontraste zeichnen seine Simphonie à 8 concertanti in a-Moll, ZWV 189 aus. Auf Antonio Vivaldis Psalmvertonung Laudate Dominum RV 606 und seiner Kyrie-Vertonung RV 587 folgt eines seiner sicherlich attraktivsten Chorwerke, das Gloria in D-Dur RV 589. Es gehört zu den prächtigsten Werken des Komponisten. In seiner kontrastreichen Vielfalt und in seiner klaren Struktur gehört es zu den Geniestreichen geistlicher Musik, ein großartiges Chorwerk mit solistischen Sätzen, in dem der Chor aber der zentrale Träger des musikalischen Geschehens ist.

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May
17
8:00 PM20:00

Zelenka: Magnificat & Vivaldi: Gloria

Carine Tinney Sopran
Julia Dendl Mezzosopran, Alt
Marek Štryncl  Leitung

Regensburger Domspatzen

Musica Florea Prag

Christian Heiß  Gesamtleitung

Traditionsgemäß bestreiten die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß das Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik, in diesem Jahr zusammen mit dem tschechischen Originalklangorchester Musica Florea Prag unter seinem Gründer und Leiter, dem Cellisten Marek Štryncl. Auf dem Programm stehen Vokal- und Instrumentalwerke von Jan Dismas Zelenka und Antonio Vivaldi.
Der Böhme Jan Dismas Zelenka gehört sicherlich zu den eigenwilligsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Er schuf als Kontrabassist und Kirchenkomponist am kursächsischen Hof in Dresden ein umfangreiches Repertoire an katholischer Kirchenmusik. Die Magnificat-Vertonung (C-Dur, ZWV 107) gehört zum Bestand von weit über 30 Psalm- und Magnificat-Vertonungen Zelenkas für die Dresdner Vespergottesdienste. Zelenkas erstaunlich originelle Musik lässt ihn als singulären Komponisten seiner Zeit aus der Reihe seiner barocken Zeitgenossen herausragen. Kühne Harmonien, vertrackte Rhythmen und starke dynamische Kontraste zeichnen seine Simphonie à 8 concertanti in a-Moll, ZWV 189 aus. Auf Antonio Vivaldis Psalmvertonung Laudate Dominum RV 606 und seiner Kyrie-Vertonung RV 587 folgt eines seiner sicherlich attraktivsten Chorwerke, das Gloria in D-Dur RV 589. Es gehört zu den prächtigsten Werken des Komponisten. In seiner kontrastreichen Vielfalt und in seiner klaren Struktur gehört es zu den Geniestreichen geistlicher Musik, ein großartiges Chorwerk mit solistischen Sätzen, in dem der Chor aber der zentrale Träger des musikalischen Geschehens ist.

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May
24
8:00 PM20:00

BACH300 – Jubiläumskonzert X: Kantaten Mai 1724

Johann Sebastian Bach (1685-1750):

  • »Wahrlich, wahrlich, ich sage euch«, BWV 86

  • »Wer da gläubet und getauft wird«, BWV 37

  • »Sie werden euch in den Bann tun«, BWV 44

  • »Erhöhtes Fleisch und Blut«, BWV 173

  • »Erwünschtes Freudenlicht«, BWV 184

Vox Luminis

Joshua Rifkin Leitung

Das Konzert wird vom MDR mitgeschnitten.

Begleitend zu den Monatskonzerten finden am jeweiligen Konzerttag um 18:00 Uhr eine Konzerteinführung sowie ein wissenschaftlicher Vortrag im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig statt. Weiterführende Informationen zum begleitenden Vortrag im Rahmen dieses Monatskonzertes finden Sie hier.

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May
26
4:00 PM16:00

Cantano gli angeli

Two treatises by Jean de Muris and Philippe de Vitry from the early 14th century had Ars Nova in the title. The new art. The beginning of this chapter in music history is still exciting. The melodies seemed to burst open like the buds of a vine in spring, the polyphonic structures seemed to carry like the pillars of the most magnificent cathedrals and the old musical stories began to shine like new. The Sollazzo Ensemble takes this to heart and makes the angels dance as holograms. Centuries old, alive and kicking.

Carine Tinney, sopraan
Sophia Faltas, alt
Jonatan Alvarado, tenor
Lior Leibovici, tenor
Franziska Fleischhandel, psalterium
Natalie Carducci, vedel
Roger Helou, organetto
Anna Danilevskaia, vedel & muzikale leiding

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Jun
1
7:00 PM19:00

Purcell: King Aurthur

Ensemble: Vox Luminis          

Text: Isaline Claeys & Simon Robson

Actor: Simon Robson    

Concertmaster: Tuomo Suni

Artistic Direction: Lionel Meunier

King Arthur and his associate Merlin have caused much ink to flow, but under the pen of John Dryden and with the music of Henry Purcell their story takes an entirely new turn. The text retraces the chapter in British history in which the Saxons, seeking to reconquer their territory, attack the Britons on St George’s Day. In absolute terms, the subject is the forces of Nature challenged by human stupidity: possession, gain and wickedness. King Arthur enjoyed such success that it was regularly revived in the eighteenth and nineteenth centuries. Here Vox Luminis presents it in a new light. Wild and gentle, the beings ‘without being’ hide in the enchanted forest and sing of love, sunlight on moss and the awakening of the senses, and caress the traveller’s skin with their voices.

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Jun
6
8:30 PM20:30

Purcell: Fairy Queen

SOLISTES, ORCHESTRE ET CHŒURS DE L’ENSEMBLE VOX LUMINIS

  • LIONEL MEUNIER, direction

  • EMILIE LAUWERS, Scénographie et concept

  • MÁRIO MELO COSTA, Réalisation vidéo

  • DAVID CARNEY, Décor et lumière

  • ISALINE CLAEYS, Dramaturgie

  • ISALINE CLAEYS & SIMON ROBSON, Texte

Après son King Arthur qui a soulevé l’enthousiasme général la saison passée, Vox Luminis poursuit son exploration de la musique composée pour les théâtres londoniens par Henry Purcell. Écrite pour accompagner une adaptation du Songe d’une nuit d’été de Shakespeare donnée en 1692 au Dorset Garden Theatre, The Fairy Queen recèle peut-être la musique la plus raffinée et la plus suave de l’Orpheus britannicus, avec de véritables « tubes » tels que la poignante Plaint.

C’est en véritable troupe de théâtre (solistes, chœur et orchestre unis) que Vox Luminis aborde ce chef-d’œuvre absolu de l’époque baroque, avec cette énergie débordante à laquelle personne ne résiste.

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Jun
9
6:00 PM18:00

Purcell: Fairy Queen

Purcell: The Fairy-Queen, Z.629 (160’)

Vox Luminis ensemble
Simon Robson actor & text
Lionel Meunier artistic director
Tuomo Suni
first violin

Emilie Lauwers scenography & concept
Benoît De Leersnijder mise-en-espace
Mário Melo Costa video production
David Carney set & lighting
Isaline Claeys dramaturgy & text

Vox Luminis production
Concertgebouw Brugge
co-production

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Jul
17
8:00 PM20:00

Vivaldi: In furore iustissimae irae

 Antonio Vivaldi: «In furore iustissimae irae» Motet for Soprano, Strings and Basso Continuo RV 626
Arcangelo Califano: Sonata F major for 2 Oboes, Bassoon and Basso Continuo
Domenico Scarlatti: Sonata A major for Harpsichord K. 24
Agostino Steffani: Cantata «Hai finito di lusingarmi» for Soprano, 2 Oboes and Basso Continuo
Tomaso Giovanni Albinoni: Sonata C major for 2 Violins, 2 Violas and Basso Continuo op. 2 No. 3
Georg Friedrich Handel:  «Tra le fiamme» Cantata for Soprano, 2 Recorders, Oboe, Strings and Basso Continuo HWV 170

Carine Tinney, Soprano

Aernen Barock:
Ada Pesch, Violin | Monika Baer, Violin | Deirdre Dowling, Viola | Catherine Jones, Violoncello | Christian Staude, Double Bass | Josep Domènech, Oboe | Xenia Löffler, Oboe and Recorder | Benny Aghassi, Recorder and Bassoon | Tom Foster, Harpsichord and Organ | Mike Fentross, Theorbo and Baroque Guitar

CONCERT INTRODUCTION WITH JONATHAN INNIGER

1 hour before the concert | Tellenhaus Ernen (in German).

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Jul
19
8:00 PM20:00

Bach: Tilge, Höchster, meine Sünden

Johann Georg Pisendel: Concerto E flat major for 2 Oboes, Bassoon, Strings and Basso Continuo
Johann Sebastian Bach: Trio Sonata C major for Recorder and Harpsichord BWV 529
Johann David Heinichen: Sonata B flat major for 2 Oboes, Bassoon and Basso Continuo S. 257
Johann Sebastian Bach: Cantata «Tilge, Höchster, meine Sünden» for Soprano, Alto, Strings and Basso Continuo BWV 1083
Arrangement of Giovanni Battista Pergolesi's «Stabat Mater»

Johann Sebastian Bach's enthusiasm was sparked when he heard Pergolesi's «Stabat Mater». He immediately arranged a German version and enriched the passionate music with a viola part. By the way: this is the first time that two singers perform with Aernen Barock in the same concert!

Carine Tinney, Soprano

Benno Schachtner, Countertenor

Ada Pesch, Violin | Monika Baer, Violin | Deirdre Dowling, Viola | Catherine Jones, Violoncello | Christian Staude, Double Bass | Josep Domènech, Oboe | Xenia Löffler, Oboe | Benny Aghassi, Recorder and Bassoon | Tom Foster, Harpsichord and Organ | Mike Fentross, Theorbo and Baroque Guitar

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Sep
14
8:00 PM20:00

Bach's Compass

Johann Sebastian Bach

Cantata Was soll ich aus dir machen, Ephraim?, BWV 89

Cantata Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164

Cantata Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn, BWV 157

Netherlands Bach Society

John Butt, harpsichord and leader

Carine Tinney, soprano

Alex Potter, alto

nn, tenor

Matthew Brook, bass

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Sep
15
2:30 PM14:30

Bach's Compass

  • Breda, Chassé Theater, Koninklijke Drukkerij Em. De Jongzaal (map)
  • Google Calendar ICS

Johann Sebastian Bach

Cantata Was soll ich aus dir machen, Ephraim?, BWV 89

Cantata Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164

Cantata Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn, BWV 157

Netherlands Bach Society

John Butt, harpsichord and leader

Carine Tinney, soprano

Alex Potter, alto

nn, tenor

Matthew Brook, bass

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Sep
17
8:00 PM20:00

Bach's Compass

Johann Sebastian Bach

Cantata Was soll ich aus dir machen, Ephraim?, BWV 89

Cantata Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164

Cantata Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn, BWV 157

Netherlands Bach Society

John Butt, harpsichord and leader

Carine Tinney, soprano

Alex Potter, alto

nn, tenor

Matthew Brook, bass

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Sep
18
8:00 PM20:00

Bach's Compass

Johann Sebastian Bach

Cantata Was soll ich aus dir machen, Ephraim?, BWV 89

Cantata Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164

Cantata Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn, BWV 157

Netherlands Bach Society

John Butt, harpsichord and leader

Carine Tinney, soprano

Alex Potter, alto

nn, tenor

Matthew Brook, bass

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Oct
3
4:00 PM16:00

Zelenka: Magnificat & Vivaldi: Gloria

Carine Tinney Sopran
Julia Dendl Mezzosopran, Alt
Marek Štryncl  Leitung

Regensburger Domspatzen

Musica Florea Prag

Christian Heiß  Gesamtleitung

Traditionsgemäß bestreiten die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß das Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik, in diesem Jahr zusammen mit dem tschechischen Originalklangorchester Musica Florea Prag unter seinem Gründer und Leiter, dem Cellisten Marek Štryncl. Auf dem Programm stehen Vokal- und Instrumentalwerke von Jan Dismas Zelenka und Antonio Vivaldi.
Der Böhme Jan Dismas Zelenka gehört sicherlich zu den eigenwilligsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Er schuf als Kontrabassist und Kirchenkomponist am kursächsischen Hof in Dresden ein umfangreiches Repertoire an katholischer Kirchenmusik. Die Magnificat-Vertonung (C-Dur, ZWV 107) gehört zum Bestand von weit über 30 Psalm- und Magnificat-Vertonungen Zelenkas für die Dresdner Vespergottesdienste. Zelenkas erstaunlich originelle Musik lässt ihn als singulären Komponisten seiner Zeit aus der Reihe seiner barocken Zeitgenossen herausragen. Kühne Harmonien, vertrackte Rhythmen und starke dynamische Kontraste zeichnen seine Simphonie à 8 concertanti in a-Moll, ZWV 189 aus. Auf Antonio Vivaldis Psalmvertonung Laudate Dominum RV 606 und seiner Kyrie-Vertonung RV 587 folgt eines seiner sicherlich attraktivsten Chorwerke, das Gloria in D-Dur RV 589. Es gehört zu den prächtigsten Werken des Komponisten. In seiner kontrastreichen Vielfalt und in seiner klaren Struktur gehört es zu den Geniestreichen geistlicher Musik, ein großartiges Chorwerk mit solistischen Sätzen, in dem der Chor aber der zentrale Träger des musikalischen Geschehens ist.

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Mar
16
7:30 PM19:30

Mendelssohn - A Midsummer night's dream

Carine Tinney. Soprano

TBC, Mezzo-Soprano

RSNO Youth Chorus

Patrick Barrett - Director, RSNO Youth Choruses

RSNO

Thomas Søndergård - Conductor

Shakespeare’s A Midsummer Night’s Dream is the Bard at his very best and Mendelssohn loved it so much that he transformed it into pure musical magic. Enjoy both narration and music (including that Wedding March) at this fantastical concert. Plus, the RSNO’s incredible Youth Chorus perform a celebration of the names that we give to birds, beasts and plants in James Burton’s The Lost Words.

Pre-concert talk: RSNO Youth Choruses Director Patrick Barrett discusses the concert at 6.45pm in the Marryat Hall in Dundee, Upper Circle Bar in Edinburgh and the Clyde Foyer in Glasgow. Free to ticket holders.

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Mar
15
7:30 PM19:30

Mendelssohn - A Midsummer night's dream

Carine Tinney. Soprano

TBC, Mezzo-Soprano

RSNO Youth Chorus

Patrick Barrett - Director, RSNO Youth Choruses

RSNO

Thomas Søndergård - Conductor

Shakespeare’s A Midsummer Night’s Dream is the Bard at his very best and Mendelssohn loved it so much that he transformed it into pure musical magic. Enjoy both narration and music (including that Wedding March) at this fantastical concert. Plus, the RSNO’s incredible Youth Chorus perform a celebration of the names that we give to birds, beasts and plants in James Burton’s The Lost Words.

Pre-concert talk: RSNO Youth Choruses Director Patrick Barrett discusses the concert at 6.45pm in the Marryat Hall in Dundee, Upper Circle Bar in Edinburgh and the Clyde Foyer in Glasgow. Free to ticket holders.

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Mar
14
7:30 PM19:30

Mendelssohn - A Midsummer night's dream

Carine Tinney. Soprano

TBC, Mezzo-Soprano

RSNO Youth Chorus

Patrick Barrett - Director, RSNO Youth Choruses

RSNO

Thomas Søndergård - Conductor

Shakespeare’s A Midsummer Night’s Dream is the Bard at his very best and Mendelssohn loved it so much that he transformed it into pure musical magic. Enjoy both narration and music (including that Wedding March) at this fantastical concert. Plus, the RSNO’s incredible Youth Chorus perform a celebration of the names that we give to birds, beasts and plants in James Burton’s The Lost Words.

Pre-concert talk: RSNO Youth Choruses Director Patrick Barrett discusses the concert at 6.45pm in the Marryat Hall in Dundee, Upper Circle Bar in Edinburgh and the Clyde Foyer in Glasgow. Free to ticket holders.

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Mar
4
7:00 PM19:00

Machaut: Messe de Notre Dame

Olivier de Sagazan, performance
Sollazzo Ensemble
Anna Danilevskaia, vocal direction
CrossingLines Ensemble
Lorenzo Ferrándiz, instrumental direction

Machaut’s Messe de Nôtre Dame is one of the absolute summits of medieval music. Composed in 1365 by the cleric, poet and musician Guillaume de Machaut, the work is scored for four voices, and is the oldest surviving mass by a single composer.

In 2003, José María Sánchez-Verdú began to compose Machaut-Architekturen, a cycle that would end in 2005, and which consists of five pieces, which were conceived as interludes between the five sections of Machaut’s Mass.

A dialogue between eras, between the 14th century and the present day, reminding us that temporal distance sometimes simply does not exist.

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Jan
14
6:00 PM18:00

Purcell: King Aurthur

Ensemble: Vox Luminis          

Text: Isaline Claeys & Simon Robson

Actor: Simon Robson    

Concertmaster: Tuomo Suni Artistic Direction: Lionel Meunier

King Arthur and his associate Merlin have caused much ink to flow, but under the pen of John Dryden and with the music of Henry Purcell their story takes an entirely new turn. The text retraces the chapter in British history in which the Saxons, seeking to reconquer their territory, attack the Britons on St George’s Day. In absolute terms, the subject is the forces of Nature challenged by human stupidity: possession, gain and wickedness. King Arthur enjoyed such success that it was regularly revived in the eighteenth and nineteenth centuries. Here Vox Luminis presents it in a new light. Wild and gentle, the beings ‘without being’ hide in the enchanted forest and sing of love, sunlight on moss and the awakening of the senses, and caress the traveller’s skin with their voices.

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Dec
3
5:00 PM17:00

Mendelssoh: Paulus

  • Stadtkirche St. Georg, Schmalkalden (map)
  • Google Calendar ICS

Carine Tinney, Sopran

Marianne Schechtel, Alt

Dustin Drodsziok, Tenor

Matthias Horn, Bass

Florian Franke, Bass und chorische Stimmbildung

Kantorei St. Michael, Schlüchtern & Dekanatschor Schmalkalden

Kammerphilharmonie Mannheim

Andreas Conrad, musikalische Leitung

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Dec
2
6:00 PM18:00

Mendelssohn: Paulus

  • Stadtkirche St. Michael, Schlüchtern (map)
  • Google Calendar ICS

Carine Tinney, Sopran

Marianne Schechtel, Alt

Dustin Drodsziok, Tenor

Matthias Horn, Bass

Florian Franke, Bass und chorische Stimmbildung

Kantorei St. Michael, Schlüchtern & Dekanatschor Schmalkalden

Kammerphilharmonie Mannheim

Dorothea Harris, musikalische Leitung

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Nov
25
5:00 PM17:00

Händel: Messiah

  • Magdeburger Dom St. Mauritius und Katharina (map)
  • Google Calendar ICS

Der Magdeburger Domchor widmet sich zum Abschlusskonzert mit Chorleiter Barry Jordan dem Meisterwerk von Georg Friedrich Händel dem MESSIAH.
Carine Tinney

Nicole Pieper

André Khamasmise

David Pike

Märkisch Barock

Barry Jordan, Leitung
 

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Nov
11
7:00 PM19:00

Amore mit Amour

Als Hochzeitsoper für Ludwig XIV. von Frankreich hatte der regierende Kardinal Mazarin 1660 ein Werk des Venezianers Francesco Cavalli bestimmt: "L’Ercole amante". Allerdings fand die Uraufführung erst zwei Jahre später statt und wurde zum Fiasko: Mazarin war gestorben, und die Franzosen goutierten nicht länger italienisches Musiktheater. Man arbeitete an einer eigenen nationalen Opernform, die in den kommenden Jahrzehnten in Paris und Versailles eine Monopolstellung erlangen sollte. Umso bemerkenswerter ist die Initiative der ehemaligen Cavalli- Schülerin Antonia Bembo, die in Paris das turbulente Libretto von Francesco Buti fast ein halbes Jahrhundert später noch einmal vertonte. Dabei wagte sie eine einzigartige Verschmelzung italienischer und französischer Stilelemente und hob so die pazifistische Grundbotschaft der Legende vom 'verliebten Herkules' auf eine höhere musikalische Ebene.

Antonia Bembo
"L’Ercole amante" (Paris 1707)

Florian Götz, Bariton
Anita Rosati, Sopran
David Tricou, Tenor
Alena Dantcheva, Sopran
Flore van Meerssche, Sopran
Arnaud Gluck, Alt
Andrés Montilla-Acurero, Tenor
Carine Tinney, Sopran
Hans Porten, Bariton

Il Gusto Barocco
Leitung und Cembalo: Jörg Halubek

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Oct
29
7:00 PM19:00

Dido, regina di cartagine

20 Jahre trigonale sind ein Grund zum Feiern. Das tun wir auch, und zwar mit Musik aus der Feder des italienischen Cembalisten und Komponisten Guido Morini, der bereits 2003 – dem Gründungsjahr des Festivals der Alten Musik – im Rathaus von St. Veit zu erleben war: Dido, Regina di Cartagine, ein Auftragswerk für Sopran, Zink, Violine, gemischten Chor und Continuo, erzählt von der Liebe, dem Schmerz und der Freude – Gefühle und Empfindungen, die nicht nur im Leben der tragischen Heldin eine Rolle spielten, sondern auch in unseren Konzerten der vergangenen zwanzig Jahre allgegenwärtig waren. Kommt. Seht. Hört. Erlebt. Und feiert mit uns!

Carine Tinney – Sopran
Alison Luthmers – Violine
David Brutti – Zink

KÄRNTNER LANDESJUGENDCHOR
Doris Aichholzer, Florian Pirolt,
Bernhard Wolfsgruber – Choreinstudierung & Leitung
Arek Golinski – Violine
Catherine Jones – Cello
Judith-Maria Blomsterberg – Violoncello piccolo
Franco Pavan – Theorbe
Eva Euwe – Violone
Guido Morini – Komposition, Cembalo & Leitung

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Oct
28
7:00 PM19:00

Dido, regina di cartagine

20 Jahre trigonale sind ein Grund zum Feiern. Das tun wir auch, und zwar mit Musik aus der Feder des italienischen Cembalisten und Komponisten Guido Morini, der bereits 2003 – dem Gründungsjahr des Festivals der Alten Musik – im Rathaus von St. Veit zu erleben war: Dido, Regina di Cartagine, ein Auftragswerk für Sopran, Zink, Violine, gemischten Chor und Continuo, erzählt von der Liebe, dem Schmerz und der Freude – Gefühle und Empfindungen, die nicht nur im Leben der tragischen Heldin eine Rolle spielten, sondern auch in unseren Konzerten der vergangenen zwanzig Jahre allgegenwärtig waren. Kommt. Seht. Hört. Erlebt. Und feiert mit uns!

Carine Tinney – Sopran
Alison Luthmers – Violine
David Brutti – Zink

KÄRNTNER LANDESJUGENDCHOR
Doris Aichholzer, Florian Pirolt,
Bernhard Wolfsgruber – Choreinstudierung & Leitung
Arek Golinski – Violine
Catherine Jones – Cello
Judith-Maria Blomsterberg – Violoncello piccolo
Franco Pavan – Theorbe
Eva Euwe – Violone
Guido Morini – Komposition, Cembalo & Leitung

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Oct
25
7:00 PM19:00

Per un Bacio/Because of a kiss

So schmerzhaft und traurig die unerwiderte Liebe für die Abgewiesenen auch sein mag; in der Musik haben wir ihr jedenfalls zahlreiche Werke von ergreifender Schönheit zu verdanken. Das Erwachen der Liebe, die Hoffnung auf deren Erfüllung, das Abgewiesenwerden, das Gefühl der Einsamkeit – all das inspirierte auch zwei Komponistinnen zu Beginn des 17. Jahrhunderts, die ihrer Zeit weit voraus waren, gelang es ihnen doch, sich in der männerdominierten Musikwelt nicht nur zu behaupten, sondern sogar eine herausragende Stellung einzunehmen: Barbara Strozzi (1619-1677) und Francesca Caccini (1587-1641). Neben Werken von Strozzi und Caccini finden sich im Programm auch Stücke für Theorbe solo aus der Feder des unter seinen Zeitgenossen ebenso höchst angesehenen Komponisten und Lautenisten Johann Hieronymus Kapsberger (1580-1651). Dass Carine und Franco einander hier bei der trigonale begegnet sind und seither international als Duo auftreten, kann im Gegensatz zur in diesem Konzert besungenen unerfüllten Liebe durchaus als glückliche Fügung des Schicksals betrachtet werden …

Carine Tinney – Sopran
Franco Pavan – Theorbe

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Oct
21
7:30 PM19:30

Landscape of Emotions

  • Chiesa di San Maurizio al Monastero Maggiore (map)
  • Google Calendar ICS

“Landscape of Emotion”
Lautenlieder von Robert Johnson, John Dowland, William Lawes, Thomas Morely und John Eccles

Carine Tinney (Sopran), Franco Pavan (Laute)

Zusammen mit dem Lautenisten Franco Pavan entstand nun ein Programm mit Liedern englischer Renaissance-Komponisten, die von der Verbindung verloren gegangener Gefühle in der Natur erzählen. Das Menscheninnerste birgt verlassene Täler, Wälder und Wiesen, Schluchten, Strände, gefrorene Meere, Flüsse und Seen, steile Gebirge und eine Einsiedlerhöhle im schroffen Felsen. Diese Melancholie beschreiben die Shakespeare Zeitgenossen in ihren Liedern und schaffen auf diese Weise eindringliche Bilder. Bilder eines inneren Englands.

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Oct
1
7:00 PM19:00

Dusk to Dawn

  • Wallfahrtskirche vom Hl Kreuz/Maria Himmelfahrt (map)
  • Google Calendar ICS

Carine Tinney, Soprano

Martin Gregorius, Organ

Dusk to Dawn

Representing different lights during different times of day and how they affect moods and atmosphere, this program showcases pieces from the romantic era to modern day music for Soprano and Organ. Alongside works from Gustav Mahler, Max Reger and Louis Vierne - there also features new compositions from young Scottish composer and BBC prize winner, Tom Harrold.

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Sep
3
6:00 PM18:00

St. Giles at Six: Dusk to Dawn

Carine Tinney, Soprano

Martin Gregorius, Organ

Dusk to Dawn

Representing different lights during different times of day and how they affect moods and atmosphere, this program showcases pieces from the romantic era to modern day music for Soprano and Organ. Alongside works from Gustav Mahler, Max Reger and Louis Vierne - there also features new compositions from young Scottish composer and BBC prize winner, Tom Harrold.

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Aug
27
3:00 PM15:00

Sollazzo: HET SUBTIELSTE SPEL

OVER HET CONCERT:

De muziek van de ars subtilior was zo fijnzinnig, complex en innovatief dat ze niet in bestaande notatiesystemen te vatten bleek. Dan maar naar de tekentafel, dacht de auteur van Tractatus figurarum, en hij zette de krijtlijnen uit van een muziekschrift voor de nieuwe tijd. Sollazzo Ensemble begeeft zich in het scharnier tussen praktijk en theorie en herschept een van de meest fascinerende hoofdstukken uit de muziekgeschiedenis. 

Carine Tinney sopraan
Jonatan Alvarado tenor
Franziska Fleischanderl psalterium
Natalie Carducci vedel
Roger Helou organetto
Mara Winter traverso

Anna Danilevskaia vedel en muzikale leiding

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Aug
24
8:00 PM20:00

Sollazzo Ensemble: Pullois

The reign of Philip the Good (1419-1467) saw an extraordinary growth in the art of music in the major cities of Flanders. Johannes Pullois, the first vicar and master cantor at the Cathedral of Our Lady in Antwerp, had already had a career spanning more than twenty years in Rome. When he returned to Antwerp in 1468, he became a canon and head of the cathedral chapter until his death ten years later. Sollazzo takes a close look at the secular works of Johannes Pullois, placing them in context. The artistic leader, Anna Danilevskaia, also pays tribute to Espris d’amours, one of her favourite Pullois recordings by the legendary Flemish ensemble Capilla Flamenca.

Carine Tinney, soprano | Sophia Faltas, alto | Jonatan Alvarado, Lior Leibovici, tenor | Franziska Fleischanderl, psaltery | Filipa Meneses, vielle | Ori Harmelin, lute | Anna Danilevskaia, vielle & artistic leader

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Aug
15
8:30 PM20:30

Vespro della Beata Vergine

MA Festival pulls out an old tra­di­tion for its 60th edi­tion and clos­es ten days of ear­ly music with Claudio Monteverdi’s Vespro del­la Beata Vergine. Led by Lambert Colson, the Belgian ensem­ble InAlto per­forms Monteverdi’s musi­cal mon­u­ment on a copy of a real Italian organ. The ensem­ble thus fol­lows Monteverdi’s advice on the ide­al instru­men­ta­tion as he envis­aged it. This gives the per­for­mance a fresh new life while at the same time mak­ing it even more deeply root­ed in his­tor­i­cal per­for­mance practice.

Vespro del­la Beata Vergine by Claudio Monteverdi (1567−1643)

ensemble: InAlto (BE)

  • musical direction: Lambert Colson (FR)

  • soprano: Alice Foccroulle (BE)

  • soprano: Carine Tinney (MT/UK)

  • soprano: Mailys de Villoutreys (FR)

  • tenor: Benedict Hymas (UK)

  • tenor: Luca cervoni (IT)

  • tenor: Riccardo Pisani (IT)

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Aug
13
7:00 PM19:00

Vespro della Beata Vergine

MA Festival pulls out an old tra­di­tion for its 60th edi­tion and clos­es ten days of ear­ly music with Claudio Monteverdi’s Vespro del­la Beata Vergine. Led by Lambert Colson, the Belgian ensem­ble InAlto per­forms Monteverdi’s musi­cal mon­u­ment on a copy of a real Italian organ. The ensem­ble thus fol­lows Monteverdi’s advice on the ide­al instru­men­ta­tion as he envis­aged it. This gives the per­for­mance a fresh new life while at the same time mak­ing it even more deeply root­ed in his­tor­i­cal per­for­mance practice.

Vespro del­la Beata Vergine by Claudio Monteverdi (1567−1643)

ensemble: InAlto (BE)

  • musical direction: Lambert Colson (FR)

  • soprano: Alice Foccroulle (BE)

  • soprano: Carine Tinney (MT/UK)

  • soprano: Mailys de Villoutreys (FR)

  • tenor: Benedict Hymas (UK)

  • tenor: Luca cervoni (IT)

  • tenor: Riccardo Pisani (IT)

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Aug
12
5:00 PM17:00

Vespro della Beata Vergine

MA Festival pulls out an old tra­di­tion for its 60th edi­tion and clos­es ten days of ear­ly music with Claudio Monteverdi’s Vespro del­la Beata Vergine. Led by Lambert Colson, the Belgian ensem­ble InAlto per­forms Monteverdi’s musi­cal mon­u­ment on a copy of a real Italian organ. The ensem­ble thus fol­lows Monteverdi’s advice on the ide­al instru­men­ta­tion as he envis­aged it. This gives the per­for­mance a fresh new life while at the same time mak­ing it even more deeply root­ed in his­tor­i­cal per­for­mance practice.

Vespro del­la Beata Vergine by Claudio Monteverdi (1567−1643)

ensemble: InAlto (BE)

  • musical direction: Lambert Colson (FR)

  • soprano: Alice Foccroulle (BE)

  • soprano: Carine Tinney (MT/UK)

  • soprano: Mailys de Villoutreys (FR)

  • tenor: Benedict Hymas (UK)

  • tenor: Luca cervoni (IT)

  • tenor: Riccardo Pisani (IT)

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